Herzlich Willkommen auf meinem Blog

Wie ich unten in meinem ersten Eintrag schreibe, werde ich hier unregelmäßig mich bewegende Themen "verarbeiten". Das kann alles sein, von aktuellen Themen über Dinge aus meiner Vergangenheit etc.
Ich hoffe, es gefällt wenigstens ein paar wenigen. Auch über Feedback freue ich mich sehr.

Sonntag, 13. März 2011

Ehrlichkeit

Wieviel Ehrlichkeit erträgt man? Wieviel Ehrlichkeit erträgt Freundschaft? Wann ist es besser, nicht so ehrlich zu sein? Manchmal ist es besser zu schweigen, als eine ehrliche Antwort zu entgegnen. Das mußte ich die letzten Jahre immer mehr lernen und begreifen.
Manche Dinge kann und sollte man wohl wirklich nicht sagen.
Ich nenne mal ein paar Beispiele, die auf mich zutreffen können, aber nicht müssen.
Wie ist es, wenn man beispielsweise ein Problem mit Behinderten hat. Man weiß es, findet es selber scheiße, aber es ist nun mal so. Das dürfte man niemals laut sagen. Der Aufschrei wäre groß. Und auch richtig. Wenn es aber nun doch so ist?
Oder man ist genervt und angekotzt von der Verherrlichung von Kindern. Kinder sind ok und wichtig, aber sie sind weder kleine Engel oder sonst was.
Man findet den Mann von Freund/Schwester etc. einfach zum kotzen. Hilft ja nichts, man muss da durch. Aber hilft es irgendwem, wenn man das auch noch verkündet? Derjenige, der mit ihm zusammen ist, wird schon irgendwas an ihm finden oder sehen, was man nicht tut. Oder sollte man unbedingt seinen Kommentar abgeben?
Normalerweise stehe ich auf Ehrlichkeit. Oftmals ist es aber doch besser, zu schweigen. Auch wenn es schwer fällt.
Ich gebe mir Mühe, das zu lernen und anzuwenden. Richtig? Oder doch nicht? Ich weiß es nicht.

1 Kommentar:

  1. Die Texte, die du schreibst sind gut und regen zum Nachdenken an. Würde mich über ein gegenseitiges Verfolgen freuen: http://pinkchampagneee.blogspot.com/

    AntwortenLöschen